Lerne mich besser kennen!
Mein Werdegang

Hallo, ich bin
Florian Heyer

Mehrfacher Buchautor und Trainer für Kommunikation, Rhetorik & Verkauf!

Dabei habe ich ein klares Ziel:
Menschen, gleichgültig ob Schüler, Student,
Azubi, Arbeitnehmer
oder Unternehmer,
erfolgreiche Kommunikation für ihr
Privat- und Berufsleben zu schulen!

ICH BIN
FLORIAN HEYER

Buchautor, Unternehmer, Trainer für Kommunikation, Rhetorik und Verkauf sowie das Gesicht hinter dem erfolgreichen Social-Media-Kanal Mr.Rhetorik!

Bekannt aus dem:

Ich vermittle mit Leidenschaft mein Wissen über Kommunikation und Rhetorik im privaten als auch im Berufsleben an diverse Klienten. Dabei spreche ich in meinen Kommunikationstrainings über die Themen Verkauf, Manipulation, Argumentation, Schlagfertigkeit, etc.

MEIN WERDEGANG

Schritt für Schritt zu meiner Leidenschaft!

2014 - 2016

Die Anfänge & meine Youtube-Karriere

Nach harter Überzeugungsarbeit erlaubten mir meine Eltern im Jahr 2014, meinen ersten YouTube-Kanal zu führen. Darüber veröffentlichte ich zahlreiche Tutorials zum Thema Reichweitenaufbau auf YouTube. Ich beschäftigte mich zunehmend mit Marketing-Strategien und erweiterte dahingehend mein Wissen, um dieses anschließend an interessierte Leute zu vermitteln. Dank meiner damaligen rund 15 000 Abonnenten konnte ich als  Schüler ein recht akzeptables Einkommen erzielen. 

Inspiriert von anderen YouTubern entdeckte ich das Vloggen für mich. Ich war begeistert davon, vor allem meine Urlaubserlebnisse als verfilmtes Tagebuch festzuhalten und sammelte im Zuge dessen erste Erfahrungen vor der Kamera. Diese Vlogs veröffentlichte ich als Einblicke in mein Privatleben ebenfalls auf meinem YouTube-Kanal. 

Von einem auf den anderen Tag wurde mein Account jedoch leider gesperrt, ohne dass ich bis heute eine Begründung für diese Vorgehensweise erhalten habe. Ich war niedergeschlagen und unterbrach zunächst meine Social-Media-Karriere. 

2017 - 2018

Mein Youtube-Management Netzwerk "IDEE-Network"

Doch von diesem Rückschlag habe ich mich nicht einkriegen lassen! In der unfreiwilligen YouTube-Pause erlernte und verbesserte ich meine Fähigkeiten hinsichtlich des YouTube-Marketings, bis ich mich dazu bereit fühlte, “IDEE-Network” zu gründen. 

“IDEE-Network” ist ein YouTube-Management-Netzwerk, welches damals größere YouTuber, wie Moji oder KawaQue, betreute. Mit meiner Hilfe und Marketing-Expertise erzielten diese YouTuber eine noch größere Reichweite sowie begehrte Produktplatzierungen. 

In dieser Zeit lernte ich bereits viel über den Vertrieb und die Verhandlung durch die aktive Ansprache von Firmen zur Akquise von neuen Werbepartnern für die zu betreuenden Youtubern.

Auch die Führung eines Unternehmens und deren Mitarbeiter bereitete verschiedene kommunikative Herausforderungen, welche ich ständig meistern musste. All diese Herausforderungen ebneten den heutigen Weg als Kommunikationstrainer.

2019 - 2021

Meine Werbeagentur & erste Rhetoriktrainings

Im März 2019 gründete ich meine erste Werbeagentur “CreativityMedia”. Ich übernahm das Marketing für sämtliche Unternehmen und erstellte Webseiten für diese. Seitdem führte ich auch regelmäßig Verkaufsgespräche mit potentiellen Kunden und beschäftigte mich intensiver mit der Verkaufsrhetorik. Im Rahmen dessen studierte ich zahlreiche Bücher, nahm an etlichen Seminaren und Trainings teil, tauschte mich mit Gleichgesinnten aus und erwarb so meinen heutigen Wissensstand.   

Schweren Herzens gab ich meine Agentur im Jahr 2020 ab. Es war Zeit für Neues! Ich arbeitete fortan an meinem ersten eigenen Kommunikationstrainings. Als ich mit der Zusammenstellung des Inhalts zufrieden war, bot ich das Training als wöchentliche Einzelgespräche, zeitgemäß im Online-Format an. Die ersten positiven Rezensionen bestärkten mich in meiner Entscheidung, mein Wissen über die Rhetorik anderen zu lehren.

Das nächste große Projekt lag nicht weit entfernt. Nach vielen Anfragen potentieller Kunden entwickelte ich mein eigenes Leadership-Kommunikationtraining für Personen in Führungsebenen. Des weiteren bot ich mein neues Verkaufsrhetoriktraining an, welches innerhalb weniger Stunden ausgebucht wurde. Dieses bietet dem Kunden ein umfangreiches Wissen für erfolgreiche Qualifizierungs- und Verkaufsgespräche.

Etwa zeitgleich zeigte ich mich auf Instagram erstmals als das Gesicht hinter dem Account “mr.rhetorik”. Seitdem gestalte ich diesen Account persönlicher und lade beispielsweise Reels von mir hoch, in denen ich rhetorische Tipps unterhaltsam vermittel. 

Am 21.06.2021 erfolgte ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere: die Veröffentlichung meines ersten Buchs “Schlagfertig! Mit den richtigen Worten erfolgreich kontern”. Damit habe ich wohl die Erwartungen meiner ehemaligen missgünstigen Deutsch-Lehrerin übertroffen! 

Im Anschluss daran durfte ich bei “Handelsblatt” zum Thema Rhetorik und Kommunikation auftreten.

FLORIAN HEYER PRIVAT

Ja, auch ich bin nur ein ganz normaler Mensch 😉

Bis auf in meinem Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre widme ich mich im Privaten nicht der Rhetorik. Wenn ich in meiner Heimat Thüringen bin, kann ich am besten bei einem Mario-Kart-Spieleabend mit meinem Bruder und meinem besten Freund abschalten. Außerdem habe ich eine Passion für Basketball und vermisse die regelmäßigen Trainingseinheiten mit meinem früheren Basketball-Team. Seit 2020 erfahre ich sowohl privat als auch beruflich Unterstützung von meiner Freundin Marie.

Ich trinke für mein Leben gern Kaffee und koche sehr gerne. Dafür nehme ich mir täglich bewusst Zeit. Die langen Autofahrten zwischen meiner Heimat und meinem Studienort verschönere ich mir mit Musik meiner liebsten Rap-Künstler sowie mit Podcasts.